Deutsche Unternehmer in den USA, Teil II: Innovative Software-Lösungen im Bereich der Telekommunikation sind in Zeiten zunehmender weltweiter Kommunikation Produkte, die für einen internationalen Absatz geradezu prädestiniert sind. Die Betonung liegt dabei allerdings auf dem Wort „innovativ“, denn die Konkurrenz auf dem Markt ist keineswegs gering. Das 1994 in Österreich gegründete Unternehmen „telecommunication software“ scheint die notwendige Innovationskraft für steigende Erfolge zu besitzen. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in den USA präsent. Für die Firmengründung in den Vereinigten Staaten setzte es auf die Dienstleistungen des Unternehmens ALTON LLC. „Man bekommt bei ALTON LLC günstige und sehr fachkundige Starthilfe in der Start up Phase eines Unternehmens“, beurteilt Markus Meixner, der Geschäftsführer von „telecommunication software“, heute die damals in Anspruch genommenen Dienstleistungen.
Als er sein Unternehmen „telecommunication software GmbH“ 1994 in Österreich gründete, lag der Einstieg in den US-Markt noch weit entfernt. Der Erfolg auf dem heimischen Markt zeichnete sich jedoch schnell ab. Die Produkte des Unternehmens eigneten sich sowohl für komplexe Telekommunikationssysteme kleiner als auch großer Unternehmen und konnten bereits in den Jahren nach der Gründung von „telecommunication software“ Jahr für Jahr mehr Kunden überzeugen. Die Geschichte des Unternehmens ist daher von kontinuierlichem Wachstum geprägt. Neben der Zentrale in Innsbruck existiert heute zusätzlich ein Stützpunkt am Standort München, um mit Produkten auch ganz nah am deutschen Markt zu sein. 2008 peilte das Unternehmen darüber hinaus den US-amerikanischen Markt an, auf dem es gute Chancen für seine Produkte sah. „Die USA bieten für uns ein unglaublich großes Potential, verglichen mit dem europäischen“, sagt Markus Meixner zu seinen Beweggründen. „Der Markt ist dort sehr homogen und nicht so zersplittert wie in Europa“, fügt er hinzu.
Ein schneller Start in gute Geschäfte
Markus Meixner war von Anfang an klar, dass sein Unternehmen nur mit einer Präsenz vor Ort Chancen auf dem US-Markt hat. Passende Sales- und Engineerkräfte in den USA sind nötig, um das lokale und wichtige Netz aus zufriedenen Kunden aufzubauen und zu pflegen. Markus Meixner begann deshalb, im Internet nach passender Unterstützung für den Aufbau des US-amerikanischen Standorts zu suchen. Und er wurde fündig. Mit Hilfe von Google entdeckte er das Unternehmen ALTON LLC. Es bietet Gründern von Unternehmen in den USA seit vielen Jahren an, sie effektiv bei den Gründungsformalitäten zu unterstützen und kümmert sich bei Bedarf beispielsweise auch um Aufgaben wie die Suche nach passenden Büros und Mitarbeitern. ALTON LLC übernahm auch für das Unternehmen „telecommunication software“ das Procedere rund um die Firmengründung und unterstützte es zusätzlich durch einen kompetenten Office-Service. Dadurch konnte Meixner das Gründungsprocedere für sein US-Unternehmen schnell und einfach realisieren und der Start in den USA begann ohne Verzögerung innerhalb weniger Wochen.
Aktuelle Ziele: Ausbau und Festigung der Marktposition
Seit 2008 ist Meixners Unternehmen nun mit der Telecommunication Software Inc. (https://www.telecomsoftware.com) in Miami präsent. Den ersten größeren Kunden in den USA zu finden, war aus seiner Sicht die größte Herausforderung in der Startphase. Die Aufgabe wurde gekonnt gemeistert und der gefundene Großkunde diente als Referenz für weitere potenzielle US-Kunden des Unternehmens. Heute arbeiten insgesamt drei der zwanzig Mitarbeiter von „telecommunication software“ in den USA. Für Markus Meixner geht es aktuell vor allem um den Ausbau und die Festigung der Marktposition in den USA. Dafür sollen in Zukunft vor allem Abschlüsse mit Firmen folgen, die zugleich in den USA und in Europa Niederlassungen haben. Die Weichen für einen transkontinentalen Erfolg des Unternehmens „telecommunication software“ sind gestellt. ALTON LLC hat seinen Beitrag dazu geleistet.