Die Organe einer Corporation
Die drei Organe der Corporation heißen Executive Officers, Shareholder Meeting und Board of Directors.
Executive Officers
Die Executive Officers kümmern sich um das Tagesgeschäft der Corporation. Sie treffen die alltäglichen Entscheidungen im Unternehmen. Man könnte durchaus aber auch sagen: Er trifft die alltäglichen Entscheidungen. Es muss nämlich keineswegs so sein, dass mehrere Executive Officers eine Corporation führen. Ein einziger genügt. Auf der anderen Seite besetzen große Unternehmen das Team der Executive Officers bisweilen mit verschiedenen Positionen wie etwa einem Präsidenten, einem Schatzmeister und einem Schriftführer, um so die verschiedenen Aufgaben dieses Organs der Corporation besser zu organisieren.
Board of Directors
Einige Grundsatz-Entscheidungen, die Vorbereitungen anderer Grundsatz-Entscheidungen fürs Unternehmen sowie die Kontrolle und die Wahl der Executive Officers sind Sache des Board of Directors. Eine Grundlagen-Entscheidung wäre etwa die, die Corporation mit einem anderen Unternehmen zu fusionieren. Das Board of Directors trägt in solch einem Fall alle notwendigen Informationen zusammen, die den Aktionären der Corporation helfen, ihre auf Fakten aufbauende Entscheidung zu treffen. Mitglieder des Board of Directors können zugleich Executive Officers sein, müssen es aber nicht. Zugleich können sie Aktionäre der Corporation sein, aber auch das ist keine Pflicht. Gewählt wird das Board of Directors von den Aktionären, die es auch abwählen können.
Shareholder-Meeting
Die Aktionäre der Corporation kommen regelmäßig zu Shareholder Meetings zusammen. Sie haben Anrecht auf Dividende, Stimmrecht bei wichtigen Entscheidungen und weitere Rechte. Wie oft ein Shareholder Meeting stattfinden muss, wird auf der Ebene der Bundesstaaten festgeschrieben. Neben den regelmäßigen sind außerordentliche Shareholder Meetings möglich, in denen die Aktionäre beispielsweise über eine Restrukturierung der Corporation entscheiden.
Angesichts dieser Informationen scheint es kaum möglich, dass eine Corporation von einer einzigen Person geführt wird. Aber es ist möglich.
Der Einzelunternehmer ist in diesem Fall der einzige Executive Officer und das einzige Mitglied des Board of Directors der Corporation. Die Corporation gibt zugleich keine Aktien an Fremde aus, sodass auch das Shareholder Meeting eine Ein-Personen-Veranstaltung ist.
Bleibt die Frage: Warum das alles? Was spricht dafür, sich für eine Corporation als Rechtsform seines neu gegründeten Unternehmens zu entscheiden. Antworten könnten die Vorteile der Corporation geben.