Im Vergleich zu Miami ist Floridas Hauptstadt Tallahassee fast schon so etwas wie eine Unbekannte. Mit etwas über 180.000 Einwohnern ist sie deutlich kleiner als das berühmte Miami, deshalb aber nicht zwangsläufig ein schlechterer Wirtschaftsstandort. Tallahassee liegt im Leon County in Nordflorida und hat für sich insgesamt sechs Schlüsselindustrien ausgemacht, die für die Zukunft der Stadt und der Region besonders bedeutend sind. „Sollten deutsche Unternehmen oder angehende Unternehmer zu diesen Schlüsselbranchen gehören, sind Tallahassee und das Umland vielleicht als neuer Standort in Florida besonders gut geeignet“, urteilt Max Karagoz vom Unternehmen ALTON LLC, das deutschsprachige Gründer bei der Gründung einer Limited Liability Company oder einer Corporation unterstützt. Das alles bedeutet natürlich nicht, dass Unternehmer aus anderen Branchen hier keine Chancen hätten.
Tallahassee hat viele ausgebildete Leute
Der Rat für wirtschaftliche Entwicklung in Tallahassee und im gesamten Leon County definiert die folgenden Industrien als Schlüsselindustrien für die Region: „Erneuerbare Energien und Umwelt“, Raum- und Luftfahrt und nationale Sicherheit“, „Medizinwissenschaften“, „Informationstechnologie“, „Forschung und Ingenieurswesen“ sowie „Logistik“. Tallahassee gilt zudem als einer der wichtigsten Hochschulstandorte Floridas, was Unternehmern die Rekrutierung von Spitzenfachkräften deutlich vereinfachen könnte. Auf dem Boden Tallahassees liegen unter anderem die Florida State University und die Florida A&M University. Im Vergleich zu Gesamtflorida ist der Anteil von Menschen mit einem Bachelor- oder einem höheren Abschluss an der Gesamtbevölkerung laut US Census Bureau in Tallahassee höher. Im Zeitraum 2006 bis 2010 stellte diese Gruppe in Floridas Hauptstadt 44,9 Prozent der Gesamtbevölkerung (Gesamtflorida: 25,9 Prozent)
Floridas Hauptstadt hat in manch einem wirtschaftsrelevanten Ranking der vergangenen Jahre gut abgeschnitten. Im Ranking von NewGeography der besten Mittelstädte in Bezug auf Jobwachstum belegte Tallahassee zum Beispiel einen guten Platz 16 von 97. Im Ranking „Innovation Cities Top 100 Index 2011“, das als weltweit größte Städte-Klassifikation bezeichnet wird, reichte es immerhin für Platz 98. Bedenkt man, dass hier Städte weltweit in die Analyse einfließen, ist ein Platz im Ranking eine Auszeichnung, selbst wenn es „nur“ Platz 98 ist.
Weitere Census-Daten für Tallahassee
Die Bevölkerung Tallahassees ist laut Daten des US-Census-Bureaus von 2000 bis 2010 um 20,4 Prozent gewachsen, was höher als das Bevölkerungswachstum in Gesamtflorida (17,6 Prozent) im selben Zeitraum ist. Das mittlere Haushaltseinkommen in Tallahassee lag im Zeitraum 2006 bis 2010 bei 37.451 US-Dollar pro Jahr. Das ist deutlich weniger als in Gesamtflorida (47,661 US-Dollar). Die Umsatzzahlen des Einzelhandels pro Kopf der Bevölkerung sind jedoch höher als in Gesamtflorida. Hier liegen Zahlen des US Census Bureaus für 2007 vor: 17.186 US-Dollar pro Kopf in Tallahassee und 14.353 US-Dollar pro Kopf für Gesamtflorida.
„Tallahassee steht oft im Schatten von Städten wie Miami“, sagt Max Karagoz von ALTON LLC, „ist aber in Bezug auf Business-Chancen keineswegs zweite Wahl. Die Stadt hat eine gute verkehrliche Anbindung und viele bestens ausgebildete Menschen. Zudem gilt sie als einer der Städte Floridas, in denen die produzierende und die Hightech-Branche am schnellsten wachsen.“ Wer in Tallahassee seine Businesschancen sieht, kann mit Hilfe von ALTON LLC innerhalb kurzer Zeit eine LLC oder Corporation gründen, um mit dem neu gegründeten Unternehmen sofort in Florida und bei Bedarf überall sonst in der Welt durchzustarten. Auf Wunsch ist ALTON LLC auch bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie in Florida behilflich.